Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Interventionen- Michel Houllebecq- Essays Dumont

Michel Houellebecq zählt zu den wichtigsten Autoren der Gegenwart. Dieser brillante, französische Schriftsteller wurde mit dem renommiertesten Literaturpreis seines Heimatlandes, dem Prix Goncourt, ausgezeichnet.

Seine Texte schätze ich sehr, weil sie stets bemerkenswert analytisch und sozialkritisch angelegt sind.

Das vorliegende Buch enthält 28 Essays, die von Hella Faust aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt wurden.

In seinen Essays analysiert er die sozialen und kulturellen Missstände im Hier und Jetzt auf vielschichtige Weise.

Das Kompendium verbindet die Einzelbände "Die Welt als Supermarkt. Interventionen" und "Ich habe einen Traum. Neue Interventionen". 

Sein Essay "Die Feier" beginnt mit nachstehenden Worten "Das Ziel der Feier ist es, uns vergessen zu machen, dass wir einsam, elend und dem Tode geweiht sind. Anders gesagt, es ist das Ziel der Feier, uns in Tiere zu verwandeln. Deshalb hat der Primitive ein hoch entwickeltes Gespür fürs Feiern."

Wenig später fragt Houellebecq hintersinnig:"Was rechtfertigt es im Grunde, miteinander vereint zu sein`?

Dann beginnt seine Analyse, wie immer beinhart und endet in dem Resümee, dass mit zunehmendem Alter die Verpflichtung zu feiern abnehme, der Hang zur Einsamkeit sich hingegen vermehre, weil das wirkliche Leben wieder die Oberhand gewönne.

Es ist diese Tristesse, die es unmöglich macht, Houellebecq als Sommerlektüre zu preisen. Sie  haftet an ihm wie eine zweite Haut.

Lese ich Sätze wie "Die Welt als Supermarkt und Hohn" zucken mir die Mundwinkel und ziehen sich bedenklich nach unten, wenn ich  mit dem Satz "Die Frage der Pädophilie" konfrontiert werde. Wieso schafft es Houellebecq immer wieder,  einen  in seine düstere Stimmung zu locken, die keiner braucht und keiner will?

Ganz einfach, weil er unglaublich gut schreiben kann, weil er nachdenkt wie kaum ein anderer, weil er den Schatten stets  kühn betrachtet und analysierend auseinander nimmt, kurzum, weil er hinreißend intellektuell ist..

Ein gutes Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Empfehlenswert.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Dumont-Verlag und können das Buch bestellen. http://www.dumont-buchverlag.de/buch/Michel_Houellebecq_Interventionen/15312. Sie können es aber auch direkt beim Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen