Autor dieses modernen Märchens für kleine und große Leser ist Jando. Der Norddeutsche ist ein moderner Geschichtenerzähler, der in seinen Texten zeitlose Botschaften übermitteln möchte.
Wie man den Informationen zu seiner Person im Buch entnehmen kann, entwickelt er seine Geschichten während ausgedehnter Wanderungen entlang der Nordseeküsten und auf seinen Lieblingsinseln. Jando fasziniert mittlerweile einen großen Leserkreis mit seinen zu Geschichten gewordenen Träumen, die sogar in Asien für Begeisterung sorgen.
Bei der Lektüre des Märchens entdeckt man immer wieder mit dem Text korrespondierende Illustrationen, auf denen Symbole für Freiheit, Träume, Abenteuer, für Hoffnung und auch für die Liebe visualisiert worden sind. Die hübschen Illustrationen stammen von der Künstlerin Antjeca.
Um die soeben genannten Themen geht es in dem Märchen, das am Beispiel eines Vaters und seines Sohnes aufzeigt, dass die Menschen in ihrer Gefühlswelt seit Ewigkeiten sich mit den gleichen Ängsten und Nöten auseinandersetzen und stets aufs Neue nach Lösungen suchen.
Tom und sein Sohn Jan leben am Meer und erzählen dort in unterschiedlichen Jahrzehnten ihre Sorgen dem Herrn der Winde, der ihnen wie ein alter Philosoph sehr weise antwortet und insofern dazu verhilft, mit dem, was ihrem Herzen Kummer bereitet, fertig zu werden.
Das Märchen nimmt seinen Anfang mit einem Gedicht, dessen erste Zeile schon ein wenig andeutet, wohin die Reise führen soll:
"Lass deine Seele frei."
Die eingekerkerte Seele, die man nicht zu Wort kommen lässt, macht die Menschen krank und lässt sie vereinsamen. Der Wind lehrt Vater und Sohn anhand von Beispielen, die eigene Seele freizulassen, um auf diese Weise Träume zu verwirklichen und sich von Kummer zu befreien.
Es geht um Liebe und Tod, um Abschied und Neuanfang, um Ungesagtes und auch darum, zu erkennen, weshalb es so wichtig ist, sich auszusprechen mit Menschen, die uns am Herzen liegen. Oft können Missverständnisse durch ein klärendes Wort rasch beseitigt werden. Wir alle wissen es und handeln dennoch ab und an unglaublich unklug.
Man sollte die Liebe leben, die in uns existiert, rät Jando und lässt eine seiner Märchenfiguren sagen, dass man hierbei durchaus etwas riskieren muss, z. B. dem Menschen, den man liebt, dies auch mitzuteilen.
Man wird mit Weisheiten konfrontiert, die bei Zynikern vermutlich für Häme sorgen, die aber trotz allem wahr bleiben, so etwa die Botschaft "Verzweifel nicht. In jeder Verzweiflung liegt auch immer eine Hoffnung." Oder beispielsweise: "Wer lernt, sein Inneres auch außen zu zeigen, gewinnt an Stärke und Mut. Aber vor allem wird er geliebt, weil er so ist, wie er ist."
Die Essenz dieser Weisheiten, die jeder Mensch für sich neu entdecken und erkennen sollte, um seiner Seele Weite zu schenken, wird in diesem Buch mit der Sentenz "Liebe überdauert Zeit und Raum. Liebe ist." vortrefflich auf den Punkt gebracht.
Das genau scheint der Kerngedanke zu sein, der den beiden in diesem Buch zusammengeführten poetischen Märchen vom Vater und Sohn und ihren Erfahrungen mit dem Herrn des Windes zu Grunde liegt.
Liebe ist in uns allen. Es liegt an uns ihr eine Chance zu geben. Wer liebt, kann loslassen und sich unbefangen erinnern, weil Liebe und Erinnerung ewig im Herzen verweilen.
Bewusst habe ich die Handlung des Märchens nur angedeutet. Ich hoffe aber, Sie nun neugierig genug gemacht zu haben, um ein Buch zu lesen, in welchem Sätze vorkommen wie: "Eine kleine Sternschnuppe löste sich vom Himmel und fiel der Erde entgegen."
Solche Sätze muss man auf sich wirken lassen, wenn man das Leben wie einen Regenbogen begreifen möchte und der Seele Freiheit schenken will, sei es um neue Kraft aufzubauen oder aber unverdrossen kreativ zu sein.
Ohne Träume lässt sich unser Leben nicht realisieren. Wie schön, dass Jando uns hier den Traum vom Meer und dem Wind schenkt, der Sehnsucht und Hoffnung zugleich auslöst und uns erkennen lässt, dass in uns unendliche Liebe darauf wartet, sie in die Welt zu bringen, um uns und andere zu beglücken.
Sehr empfehlenswert.
Helga König
Überall im Buchhandel erhältlich
Onlinestellung: Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen