Der Autor dieses sehr berührenden Romans ist der 2014 verstorbene amerikanische Schriftsteller Kent Haruf. "Unsere Seelen bei Nacht" ist sein letztes Werk. Verfilmt wurde es mit Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen.
Bei diesem lebensweisen Roman handelt es sich um eine Liebesgeschichte über die zweite Chance und die Freiheit des Alters.
Die Protagonisten- Addie Moore und Louis Waters, sind beide um die 70 Jahre alt, beide sind verwitwet und leben seit vielen Jahren in der fiktiven Kleinstadt Holt und zwar nur ein paar Häuser voneinander entfernt. Beide haben erwachsene Kinder, die in anderen Städten wohnen.
Beide leben zu Beginn der Romanhandlung nicht mehr auf Zukunft hoffend, sehr zurückgezogen. Obschon Addie und Louis seit langer Zeit gewissermaßen Nachbarn sind, wissen sie nur wenig voneinander. Da die immer noch aparte Addie sich sehr einsam fühlt und den pensionierten Lehrer mag, klingelt sie eines Abends bei ihm, erklärt ihm ihre innere Unruhe, besonders nachts und fragt ihn mutig, ob sie bei ihm schlafen könne. Ihre Bitte ist nicht sexuell motiviert. Sie möchte nur im Dunkeln neben ihm legen, möchte, dass sie miteinander reden und sich besser kennen lernen.
Louis ist zunächst ein wenig irritiert, willigt dann aber in das Experiment ein. Dabei lassen die beiden sich nicht vom Kleinstadtgerede beirren, durch das ihre unakzeptable Beziehung alsbald thematisiert wird.
Addie und Louis sind seelenverwandt, verstehen einander blendet, erzählen sich ihr gelebtes Leben und verlieben sich auf diese Weise immer mehr ineinander.
Als ihre Kinder von der Altersliebe erfahren, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt…
Dieser Roman erweist sich als eine schöne und dabei unsentimentale Liebesgeschichte, die den Lesern verdeutlicht, dass man sich auch im fortgeschrittenen Alter noch unsterblich verlieben kann aber auch, dass Liebende immer einen Weg finden, um sich zumindest geistig und seelisch nahe sein zu können. Eine erfreuliche Botschaft.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen