Dieses optisch überaus gelungene Buch, das der sogenannten "Nobelpreis- Bibliothek" entnommen ist, habe ich auf der Frankfurter Buchmesse in die Hand gedrückt bekommen. Es wurde an alle Messebesucher, die an dem entsprechenden Stand vorbei schlenderten, kostenlos ausgehändigt.
Über Hemingway und seinen 1952 veröffentlichten Roman "Der alte Mann und das Meer" gibt es nichts mehr zu sagen. Den kleinen Roman habe ich in meinen bisherigen Leben mehrfach gelesen. Er beeindruckt mich noch immer. Wie ich meiner Reclamausgabe entnommen habe, las ich den Text als Zwölfjährige das erste Mal.
Ich werde den Inhalt des Buches nicht zusammenfassen, sondern nur die nüchterne Sprache Hemingways loben. Beispiel: "Es ist ein herrlicher Fisch, und ich muss ihn kleinkriegen, dachte er. Er darf nie erfahren, wie stark er ist oder was er tun könnte, wenn er loszöge. Wenn ich es wäre, würde ich jetzt alles auf eine Karte setzen und losziehen, bis was reißt. Aber gottlob sind sie nicht so klug wie wir, die sie töten, obwohl sie edler und fähiger sind," (Zitat. Seite 61).
Die Zuspitzung auf das Existenzielle macht den eigentlichen Reiz des Romans aus und das wird nicht nur in dem Satz deutlich, wo der alte Mann im Hinblick auf die Haie sagt: "Ich werde sie bekämpfen bis ich tot bin",(Zitat: S. 115).
Man muss wissen, welche Fische man zu fangen gedenkt und man muss seine Kräfte und die Gefahren genau einschätzen können. Das ist nicht einfach. Nur jene, die wirkliche Jäger sind, wissen um diese Dinge und verlieren nicht ihre glückliche Hand bei ihrem Tun. Schwäche wird immer bestraft. Das ist die Botschaft, die durch die Zuspitzung auf das Existentielle, zum Ausdruck gebracht wird. Hemingway ist kein Autor für weichgespülte Leser, aber er spricht durchaus auch Personen an, die keine extremen Stärkeverherrlicher sind. Immerhin.
Das Hardcover-Bändchen in der Farbe Weiß mit goldenen Lettern und einem goldenen Lesebändchen wirkt nebst durchsichtigem Schutzumschlag betont edel. Bestens ist die Kurzbiographie am Anfang und auch die präzise Inhaltsangabe.
Diese Ausgabe des Buches empfehle ich gerne weiter, weil sie meinen bibliophilen Neigungen entgegenkommt.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen