Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Ein abenteuerliches Herz: Ernst-Jünger-Lesebuch (Broschiert)

"Der Wein hat Europa stärker verändert als das Schwert. Immer noch gilt er als Medium kultischer Wandlungen."

(Zitat: Ernst Jünger, Seite 249 aus "Annäherungen. Drogen und Rausch")

Sofern Sie sich einen Überblick über die Literatur Ernst Jüngers verschaffen möchten, sollten Sie sich mit diesem Lesebuch auseinandersetzen, das Heinz Ludwig Arnold herausgegeben hat und zwar mit spannend zu lesenden persönlichen Erinnerungen an den Schriftsteller, die er den ausgewählten Texten voranstellt.

Man hat Gelegenheit sich mit vielen Texten Jüngers zu befassen, darunter auch "In Stahlgewittern", "Das Abenteuerliche Herz" in der Fassung von 1929 und 1938, "Auf den Marmorklippen" und die "Gläsernen Bienen".

Jüngers Denken finde ich in erster Linie subtil. Stilistisch ist er natürlich brillant. Das will ich an dieser Stelle an einem Beispiel deutlich machen: "Die weibliche Energie ist stärker, wenn auch weniger sichtbar, all die männliche. Sie ist durchdringend, minder sprunghaft, waltender. Sie ist biegsamer und doch härter als die berühmte Stahlklinge. Aber wie Stahl hat sie diese Tugend nicht von Anfang an besessen, sondern erworben, indem sie im kalten Bade geschreckt wurde."
(Zitat: S. 350, aus : "Eine gefährliche Begegnung").

Wir sehen also, Jünger schreibt nicht nur exzellent, sondern er war ein vortrefflicher Beobachter. Grund genug sich mit ihm zu befassen, auch wenn uns seine Beobachtungen "In Stahlgewittern" interpretatorische Magenschmerzen bereiten.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen