Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das Buch Ich # 9: Eine Reportage (Gebundene Ausgabe)

Der Schriftsteller Richard Powers berichtet in dieser Reportage von der Entschlüsselung seines Genoms. Er erhält die Chance als 9. Mensch auf dieser Erde dieses vollständig entschlüsselt zu bekommen.

Zunächst ist er sich nicht sicher, ob er überhaupt wissen möchte, was seine Gene über ihn verraten. Der Mensch hat etwa 6 Millionen Genbausteine. Das so genannte diploide Genom enthält fast so viele Einzelinformationen, wie es Menschen auf der Erde gibt. Powers unterstreicht, dass man, um das Genom eines einzelnen Menschen zu veröffentlichen, 12 000 Bücher von etwa 250 Seiten mit jeweils 500 000 Buchstaben benötigt.

Kritisch hinterfragt der Autor, ob wir alle tatsächlich bereit sind, mit all unseren genetischen Risiken und Charaktereigenschaften konfrontiert zu werden, ob wir wirklich so weit sind, unser genetisches Erbe publik zu machen "unsere Daten in den großen Informationsfluss der genetischen Erkenntnis einzuspeisen?"

Powers fragt sich, ob Genforscher je nach in der Lage sein werden, aus den Allelen eines Menschen etwas über dessen Persönlichkeit herauszulesen. Dabei denkt er an geheimnissvolle Eigenschaften wie Wärme, Spontanität, Humor etc. ,(vgl:S.398).

Wie dem auch sei, irgendwann hält er einen USB-Stick mit seinen persönlichen Gendaten in den Händen und fragt sich, was er nun tatsächlich Neues weiß. Er schreibt: "Ich weiß jetzt, dass ich 248 genetische Varianten in mir habe, die mein Risiko erhöhen an ungefähr 77 Krankheiten zu erkranken. Der alte, müde Rat jedes Arztes -essen Sie gesünder, bewegen Sie sich mehr, leben Sie entspannt, nehmen sie Anteil an der Welt- bekommt plötzlich auf der Molekülebene eine neue Autorität.." Sind solche Infos eine Drittelmillion Dollar wert, rätselt am Ende der Reportage Richard Powers.

Eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, wie ich finde, obschon sich ein Nein einfach über die Lippen bringen ließe.

Ein Text, der zum Nachdenken anregt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen