Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ein Garten voller Bücher-Alba Donati-berlin Verlag



Alba Donati, die Autorin dieses Buches ist eine preisgekrönte Lyrikerin, Journalistin, Lektorin und Übersetzerin. 2020 zog sie von Florenz in ihr Heimatdorf Lucignana, um sich einem neuen Projekt zu widmen. In dem kleinen toskanischen Bergdorf mit kaum 170 Einwohnern eröffnete sie eine Buchhandlung mit Garten. 

"Ein Garten voller Bücher" mit dem Untertitel "Ein toskanisches Märchen" sind Tagebucheintragungen von Alba Donati, die sich über einen Zeitraum von einem halben Jahr erstrecken und von dem Aufbau ihres Projekts inmitten der Coronazeit erzählen. Die hochgebildete Autorin berichtet wie ihr Traum Gestalt annimmt, erzählt von ihrer Familie dort, erinnert sich an ihre Kindheit, erzählt von ihrer 101 Jahre alten Mutter, von ihrer Liebe zu Büchern, von dem Garten, den sie neu gestaltet, berichtet welche Bücher  sie in ihrer Buchhandlung vertreibt, die sie in dem romantisch anmutenden Garten etabliert und schreibt von den Büchern, die täglich bestellt werden.  Natürlich ist Alba Donata mit ihrer Buchhandlung auch im Internet vertreten. 

Die Bestellliste zum Schluss eines jeden Tages ist ein Leckerbissen für alle Leser guter Bücher. Donata lässt sich viel einfallen, um ihr kleines Unternehmen zu pushen. 

Die Tagebucheintragungen beginnen am 20. Januar. Einen Monat später schreibt sie: "Seit einem Monat verbringe ich meine Nächte hier, im vierten Stock dieses von meinen Tanten geerbten Steinhauses. Es ist wie ein Turm. Mir kommen Montaigne und Hölderlin in den Sinn und die Frage, welche Rolle die Häuser im Leben von Schreibenden spielen. Türme vor allem, Türme isolieren, wer dort arbeitet, fühlt sich geschützt und abgeschottet, nicht von dieser Welt. Die städtischen Gärten hinter sich zu lassen und in die Berge hinaufzugehen, war eine Art Fingerzeig für Hölderlin, der dann die letzten sechsunddreißig Jahre seines Lebens eines Schreinermeisters namens Ernst Zimmer am Neckar in Tübingen verbrachte…" 

Wenig später schreibt sie, ihre Liebe zu Büchern reflektierend, dass ihr solche Bücher gefallen, die einen dazu anregen, wieder andere zu lesen, eine Kette, die nie unterbrochen werden sollte. Ich nicke. Mache drei Ausrufezeichen! Genau! So sehe ich das auch. 

Ach ja, für die Autorin ist ein Garten eine Form der Ewigkeit. Auch das sehe ich so. Ein Garten, der eine kleine Buchhandlung oder ein Buchhäuschen enthält, kann nur das Paradies sein. Das Wort "Paradies! stammt aus dem Altiranischen und bedeutet "grüner Ort", liest man in den Tagebucheintragungen von Monat März. 

Alba Donata geht jeden Tag mit ihren Gedanken spazieren, berichtet von ihren Erfahrungen als Buchhändlerin, aber auch über ihren Alltag, reflektiert Dorfgeschehnisse und schreibt solche Sätze wie etwa "Ich bin davon überzeugt, dass das Dorf die Erinnerung an seine Verstorbenen noch darüber hinaus bewahrt, denn ihr Wirken bleibt in den Steinen, den Feldern, den Wäldern bestehen."

Dann entdecke ich abermals bei den angefügten Bestellungen ein Buch, das mich neugierig macht: "Die Weisheit meines Gartens" von Pia Pera. Dieses Buch ist die Bibel von Alba Donati, wie einige Seiten später verrät. 

In Albas Buchhandlung suchen Leute etwas, was sie nicht überall finden. Sie möchten stöbern. Genau dies schaffe eine besondere Atmosphäre jeder unabhängigen Buchhandlung. 

Für Alba Donata steht fest, wenn sie nicht dort, wo sie jetzt ist, sein könnte, würde sie sterben. Weshalb? "Die Landschaft ist eine, die Magie der menschlichen Beziehungen eine andere. In den Straßen des Dorfs fühle ich mich zu Hause, der Umgang untereinander ist mir vertraut, es fehlt mir nichts." Die Autorin spricht mir aus der Seele, denn ich habe vor 2 1/2 Jahren einen ähnlichen "Tapetenwechsel" vorgenommen.

Irgendwann bei den Eintragungen des 20. Juni angelangt, ertappe ich mich dass ich zunächst die Bestellungen des Tages studiere. Aha, erneut ist Pia Peras "Die Weisheit meines Gartens" dabei. Dieses Buch ruft  geradezu danach, bestellt zu werden. 

Doch zurück zu Alba Donatis Werk: Es ist in allem ein wunderbares Buch, süffig geschrieben und einfach märchenhaft schön. Ein ganz großes Lesevergnügen!

 Maximal empfehlenswert. 
Helga König.

Onlinebestellung bitte hier klicken; berlin Verlag oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen