Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Königin Luise- Briefe

Dieses Buch enthält eine Auswahl der Briefe, die die preußische Königin Luise (1776-1810) verfasste. Den Briefen ist ein Vorwort vorangestellt, das auf wenigen Seiten ihr Leben skizziert. Ich erspare mir den kleinen Text an dieser Stelle gekürzt wiederzugeben, sondern verweise auf meine Rezension zum Buch Königin Luise von Preußen. Ein Stern in Wetterwolken, das sich sehr gut mit dem Leben der Preußin auseinandersetzt.

Luise hatte als Kind die französische Sprache und auch das Briefeschreiben als Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz erlernt. Dr. Sabine Anders, die Herausgeberin der Briefe, sagt in ihrem Vorwort nicht grundlos, dass die Liste der Personen, die Luise ihre Briefempfänger regelmäßig beauftragt zu grüßen und Grüße, die sie selbst ausrichtet, bisweilen den Eindruck vermitteln als hätten Briefe damals einen vergleichbaren Stellenwert und eine ähnliche Funktion gehabt wie das Social Networking mit der Auflistung von "Freunden" heutzutage. (vgl.: S.10)


Man erfährt im Vorwort, dass in jenen Tagen Menschen von Luises Stand jeden Tag oft mehrere Stunden mit Briefeschreiben zubrachten, um die Empfänger zu beeindrucken oder ihnen Respekt zu zollen.


Der Herausgeberin gelingt es, ein recht interessantes Bild von Luise zu zeichnen, indem sie Briefe an ihren Verlobten und späteren Gatten, an ihren Vater, ihren Bruder Georg, aber auch Briefe an die Kaiserin von Östereich, an Kaiser Alexander I., an Freiherrn von Stein, an Freiherrn von Hardenberg und auch an Napoleon sowie andere Persönlichkeiten mehr vorstellt. Diese Briefe decken sich allerdings mit dem Bild, dass in "Königin Luise von Preußen. Ein Stern in Wetterwolken" von der charmanten Preußin gezeichnet wird.


Alle diese Briefe ergeben den Eindruck, dass Luise eine bemerkenswerte, sehr nachdenkliche Frau war, die viele interessante charakterliche Facetten aufwies, die sie zu einer wirklich liebenswerten Person machten, ganz ungeachtet davon, dass sie die anmutige Königin von Preußen war. Luise war ein fabelhafter Mensch von großem Seelenadel. Eindeutig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen